Allgemeine Geschäftsbedingungen

1.  Anwendungsbereich, Vertragspartner

1.1. Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle, auch künftige, Geschäftsbeziehungen zwischen dem Vertragspartner (nachfolgend „Kunde“) und IfYouChange Doo, Inh. Frank Linke,Maršala BB, Utjeha 85000 Bar, Montenegro (nachfolgend „Verkäufer“), (zusammen „die Parteien“). Der Verkäufer ist gleichzeitig Anbieter der auf der Seite https://timetransformation.de/ dargestellten Waren, digitalen Inhalte und sonstigen Angebote.

1.2. Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

1.3. Diese AGB gelten ausschließlich. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Verkäufer hat ausdrücklich schriftlich ihrer Geltung zugestimmt. Diese AGB gelten auch dann, wenn der Verkäufer in Kenntnis entgegenstehender oder von diesen AGB abweichender Bedingungen des Kunden verkauft.

1.4. Im Einzelfall getroffene, individuelle Vereinbarungen (einschließlich Nebenabreden, Ergänzungen und Änderungen) haben in jedem Fall Vorrang vor diesen AGB.

2. Vertragsschluss, Vertragsgegenstand

2.1. Der Verkäufer bietet die auf der Seite https://timetransformation.de/ dargestellten Artikel zum Kauf an. Die enthaltenen Produktbeschreibungen stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Verkäufers dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden.

2.2. Die Warenauswahl, der Vertragsschluss und die Vertragsabwicklung erfolgen in deutscher Sprache.

2.3. Der Kunde kann im Online-Shop des Verkäufers digitale Inhalte kostenpflichtig erwerben. Unter digitalen Inhalten sind im Sinne dieser AGB Videocoachings, digitale Workshops, digitale Kurse, Hörbücher und Spezialtrainings gemeint, die ausschließlich in digitaler Form zur Verfügung gestellt werden. Der Kunde kann zudem Präsenzworkshops bzw. Präsenzkurse erwerben, die eine aktive Teilnahme des Kunden voraussetzen und am Teilnahmeort des Verkäufers abgehalten werden.

2.4. Der Kunde wählt die gewünschte Ware aus, indem er sie über den Button „Jetzt Kurs sichern“ (o.Ä.) die Artikelauswahl abschließt. Nach Eingabe seiner persönlichen Daten und der gewünschten Zahlungsweise kann der Kunde die Bestellung überprüfen und über den Button „Jetzt Kaufen“ seinen Bestellwunsch verbindlich an den Verkäufer übermitteln. Der Kunde hat bis zur Absendung seines Bestellwunsches jederzeit die Möglichkeit, die im Rahmen der Bestellung angegebenen Daten einzusehen und zu ändern oder die Bestellung ganz abzubrechen.

Durch das Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons gibt der Kunde ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die Artikelauswahl ab. Der Verkäufer kann das Angebot des Kunden innerhalb von sieben Tagen annehmen,

  • indem er dem Kunden eine schriftliche Auftragsbestätigung oder eine Auftragsbestätigung in Textform (Fax oder E-Mail) übermittelt, wobei insoweit der Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden maßgeblich ist, oder
  • indem er dem Kunden die bestellte Ware liefert, wobei insoweit der Zugang der Ware beim Kunden maßgeblich ist, oder
  • indem er den Kunden nach Abgabe von dessen Bestellung zur Zahlung auffordert.

Liegen mehrere dieser Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem Zeitpunkt zustande, in dem eine der vorgenannten Alternativen zuerst eintritt. Nimmt der Verkäufer das Angebot des Kunden nicht innerhalb der siebentägigen Frist an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass der Kunde nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist. Die Frist für die Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch den Kunden und endet mit Ablauf des siebten Tages nach der Absendung des Angebots.

2.5. Der Kunde kann die gewünschte Ware zudem mittels fernmündlicher Kommunikation (Telefon, Videotelefonie) bestellen. Hierzu wählt der Kunde die gewünschte Ware aus und teilt die Auswahl dem Verkäufer mit. Anschließend übermittelt der Kunde dem Verkäufer die gewünschte Zahlungsmethode und seine persönlichen Daten im Rahmen der fernmündlichen Kommunikation, der Kunde erhält eine Bestellübersicht, in welcher er die Bestellung nochmals überprüfen kann. Der Kunde hat bis zur Absendung seines Bestellwunsches jederzeit die Möglichkeit, die im Rahmen der Bestellung angegebenen Daten einzusehen und zu ändern oder die Bestellung ganz abzubrechen. Der Kunde wird anschließend gefragt, ob er den Vertrag entsprechend seines Bestellwunsches abschließen möchte. Sofern der Kunde dies bejaht, gibt er ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die ausgewählten digitalen Inhalte ab. Der Verkäufer kann das Angebot des Kunden innerhalb von zwei Tagen annehmen, in dem er die Annahme des Angebotes im Rahmen der fernmündlichen Kommunikation oder mittels Bestellbestätigung bestätigt. Nimmt der Verkäufer das Angebot des Kunden nicht innerhalb der zweitägigen Frist an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass der Kunde nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist. Die Frist für die Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch den Kunden und endet mit Ablauf des zweiten Tages nach der Absendung des Angebots.

2.6. Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden per E-Mail, WhatsApp, SMS, Telefonie und/oder Videotelefonie sowie teilweise automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die vom Verkäufer versandten E-Mails empfangen werden können.

3. Vertragssprache und Speicherung des Vertragstextes 

3.1. Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.

3.2. Der Verkäufer speichert den Vertragstext auf seinem System und sendet diesen dem Kunden nach Abschluss des Vertrages zu. Der Kunde hat beim Erwerb eines Produktes, das direkt über die Website und nicht per Telefon/Videotelefonie erworben wird, zudem die Möglichkeit, den Vertragstext vor der Abgabe der Bestellung auszudrucken, indem er im letzten Schritt der Bestellung die Druckfunktion des Browsers nutzt. Der Verkäufer sendet dem Kunden außerdem eine Bestellbestätigung mit allen Bestelldaten an die von ihm angegebene E-Mail-Adresse zu. Mit der Bestellbestätigung, spätestens jedoch bei der Lieferung der Ware, erhalten Kunden die Verbraucher sind, ferner eine Kopie der AGB nebst Widerrufsbelehrung.

4. Preise und Bezahlung

4.1. Soweit in der Produktbeschreibung nicht anders angegeben, verstehen sich die Produktpreise als Endpreise. Gegebenenfalls zusätzlich anfallende Liefer- und Versandkosten werden in der jeweiligen Produktbeschreibung gesondert angegeben.

4.2. Die Zahlungsmöglichkeiten werden dem Kunden im Online-Shop des Verkäufers mitgeteilt. Zahlungen müssen in Euro erfolgen.

4.3. Der Anbieter liefert nach Wahl des Bestellers gegen Vorkasse. Die Leistungspflicht des Verkäufers beginnt daher erst nach Zahlung des vollständigen Kaufpreises.

4.4. Bei Bezahlung über Elopage ist der Rechnungsbetrag mit Vertragsschluss sofort fällig. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über die Elopage GmbH, Kurfürstendamm 208, 10719 Berlin, Deutschland.

4.5. Sollte der Verkäufer Rabattkonditionen anbieten, so ist für jede Kaufanwendung nur eine Rabattierung je Artikel anwendbar. Eine mehrfache Vergünstigung wird nicht gewährt.

4.6. Im Falle der Buchung von Präsenzworkshops oder Präsenzkursen ist der Verkäufer vor Eingang der vollen Workshop- bzw. Kursgebühr nicht verpflichtet, Leistungen zu erbringen. Ist die Gebühr bei Workshopbeginn nicht überwiesen, so kann die Kursgebühr oder die noch ausstehende Differenz zur Kursgebühr zuzüglich eines Bearbeitungsaufschlages i.H.v. 30,- € in bar eingefordert werden.

4.7. Sich aus den Preislisten ergebende Frühbucherrabatte verfallen, soweit der vollständige Kurspreis nicht 30 Tage vor Beginn des gebuchten Präsenzworkshops auf dem Konto des Verkäufers eingegangen ist. Der Verfall des Frühbucherrabattes entbindet nicht von der Leistungspflicht des Klienten.

5. Versand und Lieferung

5.1. Digitale Inhalte werden dem Kunden in einem maschinell lesbaren Format mittels Zugangsdaten zum Mitgliederbereich zur Verfügung gestellt. Bei digitalen Produkten fallen keine zusätzlichen Versandkosten an. Für die Nutzung der digitalen Inhalte wird ein Zugang zum Internet sowie gängige und übliche sowie dem Kunden zumutbare Darstellungsmöglichkeiten (z. B. ein Browser oder eine PDF-Darstellungssoftware, Videoabspielsoftware) vorausgesetzt. Der Verkäufer übernimmt keine Verantwortung für etwaige Verhinderung des Zugangs zu digitalen Inhalten, falls diese im Herrschaftsbereich des Kunden liegen (das gilt insbesondere für den Zugang des Kunden zum Internet).

5.2. Digitale Inhalte werden unmittelbar nach dem Kauf, spätestens innerhalb von 24 Stunden bereitgestellt. Die Bereitstellung erfolgt je nach Produkt durch Bereitstellung einer Downloadmöglichkeit oder Zusendung der digitalen Inhalte oder Zugangsmöglichkeiten zu den digitalen Inhalten via E-Mail oder Bereitstellung der digitalen Inhalte in einem Kundenbereich.

6. Kundenanforderungen

6.1. Der Kunde bestätigt mit seiner Anmeldung sein Alter von mindestens 18 Jahren. Minderjährige benötigen zur Teilnahme eine schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten.

6.2. Zur Teilnahme an den Präsenzworkshops sind nur Kunden berechtigt, die nicht unter physischen oder psychischen Krankheiten leiden, die geeignet sind, andere Workshopteilnehmer, deren Gesundheit oder den Kurserfolg zu gefährden. Diese Eigenschaften bestätigt der Kunde mit der Buchung eines Workshops. Die Kursleiter üben für den Verkäufer das Hausrecht aus; Der Verkäufer behält sich vor, Kunden im Falle grob vertragswidrigen Verhaltens von der Veranstaltung auszuschließen. In diesem Falle behält der Verkäufer die Workshopgebühr ein, ein Ersatzanspruch des Kunden besteht nicht.

6.3. Ansprüche des Kunden auf Wahrnehmung der Präsenzworkshops sind nur in Absprache mit dem Verkäufer übertragbar. Vertragspartner bleibt jedoch zu jeder Zeit der Kunde. Nicht übertragbar sind Ansprüche aus Verträgen über ermäßigte Angebote und Spezialleistungen. Angebote und Spezialleistungen gelten bis auf deren Widerruf.

6.4. Der Verkäufer behält sich vor, die ihm obliegende Leistung durch Subunternehmer erbringen zu lassen.

6.5. Die Präsenzworkshops und sonstigen Produkte des Verkäufers sind für physisch und psychisch gesunde Menschen konzipiert. Menschen mit gesundheitlichen Vorschäden nehmen an den Präsenzworkshops auf eigene Gefahr teil und nutzen die Produkte des Verkäufers auf eigene Gefahr. Der Verkäufer weist in diesem Zusammenhang ausdrücklich darauf hin, dass Outdoortrainings (Praxisteile in der Öffentlichkeit) immer einem besonderen Risiko unterliegen. Alle Teilnehmer sollen sich den Anforderungen des Workshops gewachsen fühlen. Die Teilnahme geschieht auf eigene Verantwortung des Kunden.

7. Kursinhalte / Kursorte

7.1. Für den Inhalt der Präsenzworkshops und deren Lehrstoff sind der bzw. die Trainer verantwortlich. Innerhalb der gleichen Kurse kann es daher zu Abweichungen bei der Schwerpunktsetzung des Trainers / der Trainer kommen. Abweichungen von den angekündigten Themen behält sich der Verkäufer vor. Der Verkäufer behält sich vor, den / die Trainer im Bedarfsfalle zu wechseln und im Falle einer sehr kleinen Teilnehmerzahl die Zahl der Trainer auf einen Trainer zu reduzieren.

7.2. Die Kursinhalte sind weder medizinischer noch therapeutischer Natur, sondern betreffen und behandeln die Bereiche Lifestyle Coaching und Flirtschulung; ein Erfolg wird nicht geschuldet.

7.3. Der Verkäufer behält sich die kurzfristige Bekanntgabe des Veranstaltungsortes bzw. dessen Änderung vor, ein gesonderter Anspruch erwächst dem Kunden hieraus nicht.

 

8. Widerrufsrecht

Verbrauchern steht grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu. Nähere Informationen zum Widerrufsrecht ergeben sich aus der Widerrufsbelehrung des Verkäufers.

Das Widerrufsrecht erlischt jedoch bei einem Vertrag über die Lieferung von nicht auf einem körperlichen Datenträger befindlichen digitalen Inhalten, wenn der Verkäufer mit der Ausführung des Vertrages begonnen hat, nachdem der Kunde ausdrücklich zugestimmt hat, dass der Verkäufer mit der Ausführung des Vertrages vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnt und der Kunde seine Kenntnis davon bestätigt hat, dass er durch seine Zustimmung mit Beginn der Ausführung des Vertrages sein Widerrufsrecht verliert.

9. Gewährleistung

9.1. Die Gewährleistung bestimmt sich vorbehaltlich folgender Regelungen nach gesetzlichen Vorschriften.

9.2. Eine Garantie besteht nur, wenn diese ausdrücklich abgegeben wurde. Kunden werden über die Garantiebedingungen vor der Einleitung des Bestellvorgangs informiert.

9.3. Der Verkäufer ist bemüht, die digitalen Angebote, insbesondere bestellte und zum Download bereitgestellte Inhalte möglichst ununterbrochen verfügbar zu halten. Durch Wartungs- und Reparaturarbeiten sowie System-Aktualisierungen oder auch technische Störungen, die außerhalb des Einflussbereichs des Verkäufers liegen, kann die Verfügbarkeit möglicherweise eingeschränkt sein. Eine Gewährleistung für die jederzeitige Verfügbarkeit wird nicht übernommen.

10. Haftung

10.1. Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch den Verkäufer, seine gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht werden, haftet der Verkäufer stets unbeschränkt

  • bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit
  • bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung
  • bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder
  • soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.

Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit des Verkäufers, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss.

Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.

11. Nutzungsrechte digitale Inhalte

11.1. Hat der Nutzer einen digitalen Inhalt (hierzu gehören gleichfalls Unterrichtsvor- und nachbereitungsunterlagen) erworben, hat er das Recht, das bzw. die erworbenen Inhalte auf bis zu 5 Endgeräten zu nutzen, das heißt sich online auf seinen Endgeräten anzeigen zu lassen. Er darf den bzw. die Inhalte zudem, soweit angeboten, auch je einmal auf den Endgeräten speichern, also eine entsprechende Vervielfältigung herstellen, und sich den bzw. die Inhalte danach auch offline anzeigen lassen.

11.2. Die Nutzung der digitalen Inhalte ist ausschließlich für die eigenen, nicht-unternehmerischen Zwecke des Nutzers zulässig; ist der Nutzer Unternehmer, so ist die Nutzung zwar zur beruflichen Information zulässig; eine weitergehende Nutzung ist ausgeschlossen. Daher gilt insbesondere:

  • Es ist strikt untersagt, zusätzliche Vervielfältigungen der digitalen Inhalte herzustellen, diese zu bearbeiten oder umzugestalten, das Ergebnis solcher Bearbeitungen zu veröffentlichen oder zu verwerten, die digitalen Inhalte an Dritte weiterzugeben oder anderweitig zu verbreiten, die digitalen Inhalte öffentlich zugänglich zu machen oder diese an Dritte zu senden.
  • Es ist strikt untersagt, die digitalen Inhalte in irgendeiner Form für unternehmerische Zwecke zu verwerten (gewerblich, freiberuflich, journalistisch, kommerziell, für einen Arbeit- oder Auftraggeber o.a.).

11.3. Vorbehaltlich etwaiger gesetzlicher Schranken (z.B. des Urheberrechts) gelten die Regelungen der Ziffern 11.1 bis 11.3 nicht nur für die digitalen Inhalte insgesamt, sondern auch für alle Einzelbestandteile, es sei denn, der Teil genießt für sich genommen keinen urheberrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen (z. B. leistungsschutzrechtlichen) Schutz.

11.4. Auch die Workshop- und Kursinhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jede unbefugte Aufnahme, Abschrift, Vervielfältigung, Übersetzung oder Weitergabe an Dritte, auch in Teilen oder in abgewandelter Form, wird straf- und zivilrechtlich verfolgt. Ausgenommen sind Mitschriften für den persönlichen Gebrauch. Versteckte Berichterstattung über den Workshop- bzw. Kursablauf oder Teilnehmer ist ohne schriftliche Genehmigung verboten. Die Presse ist verpflichtet, im Vorhinein verbindliche Absprachen mit dem Verkäufer zu treffen. Zuwiderhandlung wird straf- und zivilrechtlich verfolgt.

11.5. Entsprechendes gilt für das Telefon- / Skype oder Eyeson Videocoaching (Skype ist eine geschützte Marke/ Eyeson ist eine geschützte Marke), das Mitschneiden dieser Coachings und/oder entsprechender anderer Telefon- bzw. Videogespräche (z.B. Vorgespräche) ist verboten. Ausnahmeregelungen bedürfen der vorherigen schriftlichen Genehmigung durch den Verkäufer.

12. Schlussbestimmungen

12.1. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Gegenüber Verbrauchern mit ständigem Aufenthalt außerhalb Deutschlands findet das deutsche Recht jedoch keine Anwendung, soweit das nationale Recht des Verbrauchers Regelungen enthält, von denen zu Lasten des Verbrauchers nicht durch den Vertrag abgewichen werden kann.

12.2. Sollten sich einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen als unwirksam oder undurchführbar erweisen, so berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen.

13. Alternative Streitbeilegung

13.1. Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.

13.2. Der Verkäufer ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nicht verpflichtet und auch nicht bereit.